15.01.2014

Steam Machines

Schon seit Langem tauchen in den Weltweiten des Internetzes immerwieder Gerüchte und Nachrichten zu den heiß erwarteten "Steam Machines" auf. Jetzt ist es soweit: Valve präsentierte auf CES in Amerika insgesamt 11 Varianten der wohnzimmertauglichen Computer.

Valve's Idee: Sie liefern das Betriebssystem (in Form des kürzlich vorgestellten SteamOS) und die Hardware liefern diverse Hardware-Hersteller. Der Zocker selbst entscheidet dabei über den Inhalt: welche Prozessoren, Grafikkarten, Festplatten, etc. verbaut werden bzw. welche Endleistung erreicht werden soll; alles Entscheidungen die nicht nur die Ausstattung sondern auch den Preis beeinflussen. Von 500,00 $ für die "Sparvariante" bis hin zu 6000,00 $ für dir "High-End-Master-Luxus-Edition" ist alles drin. 
Zusätzlich entwickelt Valve einen eigenen "Steam Controller" der Maus und Tastatur des PCs ersetzten soll. Das ganze funktioniert unteranderem mit verschiedenen Touchfeldern. Das ist auch der Grund warum das Design sehr außergewöhlich ist. Der Controller soll jeder "Steam Machine" beiliegen aber auch einzeln zu kaufen sein.
Wann jedoch die Power-Boxen in Serie erscheinen sollen ist noch ungeklärt.

Soviel zum informativen Charakter dieses Blogpost aber mal ganz ehrlich: 6000,00 $ für ein "Wohnzimmer-PC" ist schlichtweg vielzuviel. Sicherlich sehen die "Steam Machines" schick aus aber wenn ich schon soviel Geld für ein PC ausgeben würde, dann nicht für einen an dem ich nur mit dem geschlossenen Betriebssystem arbeiten kann und den "Steam Controller" wird es ja schließlich auch im Einzelhandel geben. Man muss sich nur mal überlegen was man mit einer solchen Masse Geld anfangen könnte. Klar, es wird niemand gezwungen diese Variante zu kaufen aber wenn man nun in Zukunft einen Versionsvergleich diverser Games macht, wird man sich die bestmögliche Variation anschauen und ich sitz dann da und ärgere mich, dass meine Billo-Steambox das nicht erreichen kann.

Ich könnte ewig so weitermachen aber der Punkt ist, das Ding wird viel zu teuer sobald man einen Gewissen Standart erreichen will und das ist, meiner Meinung nach, das Todesurteil für die Steam Machines.

Sorry Valve, better luck next time!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen